Warum ein neue Kleid?
2017 haben Fabia und René Knechtle Glogger den Weinbau-Betrieb von Edy Geiger in Thal SG übernommen. Hier produzieren sie hochwertigen Biowein aus ungespritzten Trauben von Pilz-widerstandsfähigen Rebsorten (PIWI).
Die Übernahme eines Rebbergs bedeutet letztlich eine neue Ära mit frischem Wind. Um dies zu markieren bedarf es vor allem eines neuen Auftritts. Beim Wein beginnt dieser unumgänglich mit den Etiketten.
Verschiedene Komponenten
Layout und Typografie
Um den Weinetiketten eine Ordnung zu geben – welche dennoch eine gewisse Verspieltheit zulässt – definierten wir zwei Teile in einem Layout.
Für Beschreibung und Inhaltsangaben gab es klare Abstände, Grössen und Regeln. Der Bild-Typo-Teil ist jedoch sehr frei.
Wortmarke
Bio-Weinbau Knechtle Glogger
Ausgehend vom Logo von Knechtle Glogger Naturmanagement sollte eine eigene, sehr simple und klare Wortmarke entwickelt werden, welche für den Bio-Weinbau Knechtle Glogger steht.
Illustrationen
Mit diversen Illustrationen nehmen wir die vielen Kleintierarten auf, die speziell auf Bio-Rebbergen vorkommen. Damit verleihen wir der Etikette einen verspielten Charakter, welcher durch die Aquarell-Struktur elegant wirkt.
Mit freiem Experimentieren entwarfen wir mehrere mögliche Ansätze
Verschiedene Entwurfsserien
Bevor wir uns zusammen mit unserer Kundin auf eine Idee festlegten, präsentierten wir ihr ganz verschiedene mögliche Ansätze. Diese gestalteten wir jeweils bereits als Serie, damit man ein Gefühl für den Charakter erhält.